Die Idee der Explosion Box (oder Exploding Box) fasziniert mich, seit ich zum ersten Mal eine gesehen habe und schon seit einiger Zeit wollte ich selber eine solche Box basteln. Jetzt, zum Geburtstag einer Freundin, ergab sich endlich die Gelegenheit. Was mir so gut an den Boxen gefällt, ist dass sich die schlichte, kleine Schachtel beim Abheben des Deckels anders verhält als man es erwarten würde: anstatt eine Öffnung freizugeben, durch die man auf den Inhalt blicken kann, klappen alle oder einige (bei dieser Box drei) der Wände herunter und plötzlich ist die Box keine Box mehr sondern ein kleines Diorama, ein Fotoalbum, eine Geburtstagskarte...die Möglichkeiten sind vielfältig. Selbst wenn man schon weiß, was passieren wird ist der Effekt zauberhaft, um das besser zeigen zu können habe ich ein kurzes Video gemacht:
Sonntag, 18. Dezember 2016
Sonntag, 11. Dezember 2016
Gefaltete Lichtgestalten - Anleitung
Für Ziehharmonika Engel gibt es zwar schon einige Anleitungen, da mir meine dieses Jahr aber besonders gut gefielen habe ich trotzdem beschlossen ihnen einen Eintrag zu widmen und meine Vorgehensweise vorzustellen. Los gehts!
Material (für einen Engel):
- zwei Seiten aus einem Gesangbuch (ca. Din A6) oder eine Hälfte eines längs halbierten Din A4 Bogens eines anderen schönen Papiers
- goldfarbenes Band
- Holzperle (1,2 - 1,5 mm Durchmesser)
Werkzeug:
- Schere
- goldener Stift
- Bleistift
- Geodreieck
- Klebestift
- Heißklebepistole (oder anderer schnell aushärtender Kleber)
1. Vorsichtig zwei Seiten aus einem Gesangbuch reißen, sodass eine leicht unregelmäßige Kante entsteht, die später den Flügeln des Engels ein fedriges Aussehen gibt. Alternativ Din A4 Bogen längs halbieren (erst falten, dann reißen für einen ähnlichen Effekt).
2. Die zwei Gesangbuchseiten leicht überlappend aneinander kleben, sodass ein Streifen mit den Maßen einer längs halbierten Din A4 Seite entsteht.
3. An der glatten, unteren Kante entlang auf beiden Seiten des Papiers eine goldene Linie malen.
4. Den Streifen an der oberen Kante genau in der Mitte 4 cm tief einschneiden.
5. Den gesamten Papierstreifen von einer der kurzen Seiten her zu einer Zieharmonika falten.
6. Die Flügel herunterfalten.
7. Den Körper des Engels direkt unter den Flügeln mit dem Band 2-3 Mal umwickeln und das Band so verknoten, dass zwei gleich lange Enden entstehen.
8. Die Unterseiten der Flügel mit dem Klebestift am Gewand befestigen.
9. Beide Enden des Bands durch die Holzperle (Holzi holzi Holz!) ziehen und oben verknoten.
10. Zuletzt die Holzperle festkleben, dabei darauf achten, dass das Loch in der Perle senkrecht nach oben zeigt.
Ist der Engel aus leicht transparentem Papier sieht er zum Beispiel im Fenster schön aus.
Abonnieren
Posts (Atom)