Donnerstag, 20. Oktober 2016

Herbstliches Notizbuch



Da ist sie wieder, meine Lieblingsjahreszeit! Ob bei Sonne oder Regen, immer gibt es viel Buntes in der Natur zu bestaunen und zu fotografieren und nach einem Spaziergang in der kühlen, klaren Luft freut man sich darauf zu Hause etwas warmes zu essen oder zu trinken. Da eignen sich zum Beispiel Quitten gut. Nachdem sie, in Alufolie gewickelt (oder abgedeckt in einer Auflaufform) 1-2 Stunden im Backofen verbracht haben werden sie, samt Schale, wunderbar weich und schmecken einfach großartig.

Beim Stöbern in meinem Papiervorrat entdeckte ich außerdem herbstliches Papier, das ich als Deckblatt für ein kleines (DinA 6) Notizbuch verwendete.


Die Anleitung, mit der mir die Buchbindetechnik, die ich verwendet habe immer am besten gelingt ist dieses Video. Anders als dort gezeigt verwende ich meistens aber nicht die Pappe vom Zeichenblock als Buchdeckel sondern eben Designkarton als Deckblatt kombiniert mit passendem einfarbigem Fotokarton auf der Rückseite, hier orange. Die Längsseiten schlage ich jeweils etwa 1,5 cm breit ein und klebe sie mit Leim fest, so bekommt das Notizbuch mehr Stabilität. Besonders schön glatt werden die Deckel, wenn man sie presst während der Leim trocknet.
 

Das Garn muss nicht unbedingt gewachst sein, häufig verwende ich Zwirn oder wie hier einfaches Nähgarn, beides hält gut.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen